In der 43. KW begann es ernster zu werden und die Hinweise auf einen erneuten LockDown verdichteten sich. Bei der Überlegung, wie unserer alternativen Bildungsangebote auf ganz besondere Weise aufgewertet werden könnten, entstand die Idee eines völlig neuen Unterrichts-Formats: Der Experten-Talk

Die Idee ensprang dem Gedanken, dass wir Experten unterschiedlichster Expertisen in unseren Reihen haben, die Inhalte erörtern und vermitteln können, welche im normalen Präsenzunterricht vielleicht entweder nicht exakt passen oder aber dort  aufgrund der zeitlichen Gegebenheiten i.d.R. nicht ausreichend behandelt werden können.

Wir haben Experten aus den Bereichen Kriminalität und Recht (Polizisten, Juristen, …), Medizin und Gesundheit (Notärzte, Rettungssanitäter, Physiotherapeuten, Osteopathen, Heilpraktikter, …) und vielen anderen interessanten Wissensgebieten. Warum diese Ressourcen gerade in der Zeit, in der der physische Kontakt aufgrund erhöhter Infektionsgefahr eher zu meinen ist, hervorheben und interessante alternative Wissensvermittlung nutzen?

Experten-Talk | Edel-Talk

Und zu genau diesem Zweck wurde Sifu Hans-Peter Edel (7. Meistegrad WingTsun, einer der dienstältesten Schüler von Großmeister K.Kernspecht) gefragt, ob er bereit sei, sein immenses Wissen über das traditionelle WingTsun bei unserer Experten-Talk-Premiere mit unseren Schülern zu teilen. Sifu Edel, der unter Insidern sehr gefragt und oft auch ausgebucht ist, fang an dieser Idee sofort Gefallen und sagte spontan zu, jeden Donnerstag im November 2020 („Wellenbrecher-Lockdown“) für den Experten-Talk zur Vefügung zu stehen. Mehr dazu demnächst.