WingTsun-Zentrum Koblenz


Kampfkunst-Schule & Ausbildungszentrum Sifu Jan-Holger Nahler


Wir sind offizielle Vertragsschule der EWTO Europäische WingTsun-Organisation) unter der Leitung von Sifu Keith Kernspecht.

Buddhismus

Der Buddhismus beruht auf der Lehre des Siddharta Gautama, der heute unter dem Namen "Buddha" bekannt ist, einem Fürstensohn, der ca. 560 v. Chr. im Dorf Lumbini am Fusse des Himalaya geboren wurde.Buddha

Als Kind wuchs er in üppigem Luxus auf, genoss eine gute Erziehung und Ausbildung und bereitete sich darauf vor, Nachfolger seines Vaters zu werden. Da seine Mutter früh starb hielt seine Familie alles von ihm fern, was ihn bedrücken könnte. So waren ihm z.B. Tod, Krankheit, Armut und Leid unbekannt.

Als er eines Tages die schützenden Mauern des väterlichen Palastes verliess, wurde er jäh mit der Armut, dem Leid und dem Elend und dem Tod konfrontiert. So begriff er, dass alle Freude und alle Annehmlichkeit mit einem Schlag ein Ende finden konnten, dass Kraft, Schönheit und Jugend vergänglich waren und dass jeder Mensch eines Tages sterben würde.

Als er bei seinen Erkundungszügen auf einen völlig mittellosen und verarmten, aber trotzdem glücklichen Mann traf, der sich ausschliesslich mit der Klärung der "Frage nach dem Sinn des Lebens" beschäftigte, entschloss er sich, es ihm gleichzutun.

Durch Askese suchte er nach spiritueller Erfahrung und gelangte nach Jahren der Meditation zu seiner tiefen Erkenntnis, die in den vier edlen Wahrheiten formuliert sind.

 

Die vier edlen Wahrheiten lauten:

1. Wahrheit vom Leiden:
Das Leben im Daseinskreislauf ist letztlich leidvoll. Dies ist zu durchschauen.
2. Wahrheit von der Ursache des Leidens:
Die Ursachen des Leidens sind Gier, Haß und Verblendung. Sie sind zu überwinden.
3. Wahrheit von der Aufhebung des Leidens:
Erlöschen die Ursachen, erlischt das Leiden. Dies ist zu verwirklichen.
4. Wahrheit von dem Weg zur Aufhebung des Leidens:
Zum Erlöschen des Leidens führt ein Weg, der Edle Achtfache Pfad. Er ist zu gehen.

 

Der benannte achtfache Pfad, der die Erlösung des Leidens verrät, lautet:

1. rechte Anschauung/rechtes Glauben:
Erkenntnis der Ursachen des Leidens und seiner Überwindung
2. rechte Gesinnung/rechtes Denken:
Reinigung des Geistes von jedweden negativen Gedanken und Taten
3. rechtes Sprechen:
Vermeidung von Lüge und Verleumdung, aber auch von nutzlosem Gerede
4. rechtes Tun:
Vermeidung aller Handlungen, die gegen die fünf Verhaltensregeln verstoßen
5. rechtes Leben/rechter Lebenserwerb:
Vermeidung eines Berufes, durch den eine der fünf Verhaltensregeln gebrochen wird
6. rechtes Streben:
Förderung aller heilsamen und Vermeidung aller unheilsamen Gemütsregungen
7. rechte Achtsamkeit/rechte Konzentration:
Betrachtung des Körpers, der Empfindungen, des Denkens und der Denkobjekte
8. rechtes Sichversenken:
Sammlung des Geistes in die Vier Versenkungen

 

Im WingTsun erfährt der Buddhismus den direkten Bezug in der Einstellung des Lernenden über das Lernen.

Gilt es in der buddhistischen Unterrichtsbetrachtung nicht rationale Ergründen zu entwickeln, sondern vielmehr um das Tun als solches.

So weiss der Buddhist, dass Können nur durch hartes, geduldiges und mitunter leidvolles Training erarbeitet werden kann.

Theoretische Erkenntnis und angelerntes Wissen zählen nicht, sondern nur Erfahrung und Können. Diese sind nur durch beständiges Üben zu erlangen.

Kurz formuliert beschreibt der Buddhismus die Einstellung zum Training und die benötigte Disziplin als Voraussetzung für den Schüler zum erfolgreichen Erlernen der Fähigkeiten im WingTsun.

ConSecu IT-Solutions Infoline: 0261 - 95 24 710
Impressum & Copyright-Hinweise